Artikel der Rubrik "Damals" / Brautzug in der Borngasse 1951

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 08. Juni 2018
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Weckesheim

Brautzug entlang der Borngasse

Es war der 12.05.1951 als der Fotograf den Auslöser betätigte um den Brautzug festzuhalten, der hier gerade die Häuser Balzer, Hartmann und Fritz entlang der Borngasse passiert.
Auf der Straßenseite gegenüber stehen einige schaulustige Kinder.
Es ist Wilma Repp, die an diesem Tage den aus Dorn-Assenheim stammenden Helmut Kachelmann ehelichte.

Die Häuserzeile scheint sich nicht gar zu sehr verändert zu haben, aber bis auf das Haus Nr 9 (damals Haus Nr. 17) welches bereits 1927 von Otto und Hugo Fritz aufgestockt wurde, sind die Hauser Nr. 11 (damals Haus Nr. 19) und 13 (damals Haus Nr. 21) beide in den 1950er Jahren abgetragen und neu wiederaufgebaut worden.

Haus Nr. 11 von Heinrich und Ida Hartmann, die seit ihrer Hochzeit 1920 dort wohnten (den älteren noch bekannt als das Haus von August und Pauline Schilling) und Haus Nr. 13 von Minna Balzer, die als Nachfolgerin von Heinrich Balzer, welcher 1950 verstarb, dort im neuen Haus die Gaststätte „Zur Guten Quelle“ eröffnete.

Noch heute geraten Weckesheimer ins Schwärmen, wenn man an die sensationellen Veranstaltungen denkt, an denen der Fernseher in der Gastwirtschaft beliebte Sendungen ausstrahlte und soweit das Haus noch in der Lage war Gäste aufzunehmen, diese bis zur Eingangstür dicht gedrängt in den kleinen schwarz-weiß-Bildschirm starrten.

Was für Erinnerungen? Wer hatte denn schon einen Fernseher damals?


Das Foto wurde von Marianne Repp, Weckesheim zur Verfügung gestellt.


Weck Brautzug Borngasse 1951.jpg