Artikel der Rubrik "Damals" / Blick auf die Hauptstraße

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 23. Januar 2015

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Dorn Assenheim:


Aufnahmedatum unbekannt

Blick auf die Hauptstraße

Links unter dem Baum das Kriegerdenkmal – davor das alte Schulhaus mit dem damaligen Bürgermeisteramt.
Geradeaus - auf der rechten Straßenseite das Spritzenhaus mit dem Schlauchturm und ganz rechts an der Ecke zur Obergasse das Haus vom Bäcker Becker, welches in dem Buch „Kunstdenkmäler im Grossherzogthum Hessen von Dr. Rudolf Adamy“ aus dem Jahre 1895 als eines der erwähnenswerten Kulturgüter des Ortes aufgeführt ist. Auf dem breiten Gehsteig vor diesem Haus ist die Gemeindewaage noch zu erkennen.

Adamy schreibt: „Endlich ist auch noch das obere Stockwerk eines alten Holzhauses mit flachem Schnitzwerk, welches aus Drachen, Rosetten und Schlingwerk besteht und noch Farbspuren zeigt, zu erwähnen.“


DA Hauptstrasse mit Spritzenhaus.jpg