Artikel der Rubrik "Damals" / Bingenheimer Straße um 1960

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 20. Mai 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Blick in die Bingenheimer Straße von der Einmündung zum Im Alten Dorf aus gesehen.

Es ist immer wieder ein Vergnügen diese, schon etwas älteren Aufnahmen mit dem heutigen Erscheinungsbild zu vergleichen und dabei auch versuchen herauszufinden, wann diese Aufnahme entstanden sein könnte.

Nun … der VW-Käfer im Bild rechts hat noch keine TÜV-Plakette auf dem Kennzeichen. Diese wurde im Januar 1961 eingeführt und somit wissen wir schon mal, daß es vor Ende 1962 gewesen sein könnte.
Den am Straßenrand geparkten sportlichen Karman Ghia, gab es schon seit 1955 zu kaufen.
Das Schuhhaus Neun präsentiert seine Waren im neuen Schaufenster - dieser Anbau ist noch nicht verputzt bzw. gefliest. Wann könnte das gewesen sein?
Bei der Metzgerei und Gaststätte Friedrich hängt eine Eis-Fahne der Firma JOPA. Ein Eis am Stiel, welches bis 1969 von Schöller in Lizenz produziert und vermarktet wurde.
Weiterhin hilft das seinerzeitig aktuelle Vorfahrtstraßenschild mit roter Umrandung, dieses wurde im März 1956 eingeführt und war gültig bis März 1971.
Auch die Personen mit Milchkannen geben uns einen Hinweis, denn diese haben bis Ende 1962 die Milch noch mit dem Handkarren in der Molkerei in Reichelsheim anliefern können. Am 30. Nov 1962 wurde die Molkerei von der ZENTRA geschlossen. Danach musste die Milch nach Nieder Wöllstadt gebracht werden.

Wenn man es genauer wissen möchte, muß man nach weiteren Hinweisen suchen.
Mit dem was wir bis jetzt wissen, können wir die Aufnahme in die Zeit zwischen März 1956 und einem sonnigen Tag im Jahr 1962 einordnen.


Die Aufnahme stammt wieder einmal aus dem Fundus von Willy Nohl und wurde uns von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt.


Rhm Bingenheimer Strasse um 1960.jpg