Artikel der Rubrik "Damals" / Bingenheimer Straße in den 1950er Jahren

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 06. November 2015 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Bingenheimer Straße in den 1950er Jahren

Hptstr Walter Hahn.jpg

Ein Bild zur Herbstzeit aus den 1950er Jahren:

Zwischen dem Rathaus und der Kirche ist noch das alte Spritzenhaus zu sehen. Auf der linken Seite das Haus der Familie Heinrich Bönsel, die damals die erste Lotto-Annahmestelle in Reichelsheim hatten. Am Haus Bingenheimer Str. 6 existiert noch die Außentreppe – der ehemalige Eingang zum Gasthaus Lilie. Hinter dem mit Rüben beladenen Wagen die Buchhandlung Hofmann - Bürobedarf, Papier und Tabakwaren. Hofmanns fanden als Heimatvertriebene in der Kirchgasse eine Bleibe und betrieben dort auch ihren ersten Buchladen. Dieser Laden war allerdings kein Laden als solcher, da mußte erst einmal in der „guten Stube“ improvisiert werden. In dem damals neu gebauten Laden auf der Bingenheimer Straße gibt es - nach mehrmaligem Besitzerwechsel - heute immer noch Bücher zu kaufen. Einer der wenigen, noch existierenden Geschäfte in unserem Ort. Die Hauptstraße wurde 1952 mit einer Schwarzdecke versehen, der Marktplatz und die großzügig gestalteten Gehwegbereiche mit der breiten „Gosse“ waren noch gepflastert. Bemerkenswert auch, daß gerade einmal ein Pkw auf der Straße zu sehen ist - ansonsten bestimmten seinerzeit landwirtschaftliche Fahrzeuge das Straßenbild.