Artikel der Rubrik "Damals" / Bingenheimer Straße Nr 15 um 1950

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 11. Mai 2018
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Bingenheimer Straße Nr 15 um 1950

Wilhelm Eimer war mit seinem Pferd wohl auf dem Nachhauseweg und kurz vor dem eigenen Hoftor in der Bingenheimer Straße 17. Doch der Fotograf lichtet ihn die Straße entlang ab, so haben wir glücklicherweise nebenbei auch eine Aufnahme vom Haus Nr 15 erhalten.

Noch steht es, das Haus der Famile Vogt.
In 1881 wurde hier noch ein neuer Backofen gebaut – Heinrich Wilhelm Vogt war Ackersmann und Bäcker. Die Einfriedung zur Straße hin, das Hoftor und der Zaun wurden 1904 durch dessen Sohn, dem Schuhmachermeister Karl Wilhelm Vogt erneuert.

Nach dessen Tod lebte Frau Vogt darin bis in die 1930er Jahre.

Während und nach dem Krieg fanden hier Flüchtlinge bzw. Vertriebene eine Bleibe.

Das Anwesen wurde im März 1954 von der Familie Schäfer (Schreinerhannese) erworben. Zu dieser Zeit wohnten noch 11 Personen in dem Haus.
Familie Schäfer plante dort ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude zu errichten und begann alsbald mit dem Abriss.
Zu dieser Zeit gab es immer noch unzureichend Wohnraum in Reichelsheim und die Situation sorgte trotz Abrissgenehmigung für Ärger. Verständlich, zumal die 11 Personen immer noch darin wohnten.
Da hat der Amtsschimmel aber mächtig gewiehert.
Ein Jahr später hatte Reichelsheim trotz allem ein schönes, großes Textilgeschäft.


Das Foto wurde von Jörg Heidl, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm BinghmerStr15um1950.jpg