Artikel der Rubrik "Damals" / Bingenheimer Str. in den 1950er Jahren

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 21. April 2023, 16:15 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 21. April 2023
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim - Bingenheimer Straße in den 1950er Jahren

Von Dieter Schäfer, geboren zu Reichelsheim, wohnhaft in Assenheim, wurde diese Aufnahme schon vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt.

Dieter Schäfer hatte in seiner Jugend kurzzeitig das Fotografieren für sich entdeckt und einige Aufnahmen in und von Reichelsheim gemacht.

Hier hatte er aus einem Fenster seines Elternhauses heraus in die Bingenheimer Straße hinein gerichtet und den Auslöser betätigt.
Für einen der frühen Versuche nicht schlecht. Der Fokus war offensichtlich auf das schräg gegenüberliegende Wohnhaus der Familie Schäfer gerichtet, denn dieses ist recht gut getroffen und auch einigermaßen scharf abgelichtet. Der Rest ist leider ein wenig verschwommen - aber ein schönes Foto. Vielleicht war es ja auch so gewollt.

Hier kann man sehr schön sehen, daß das Thema Verkehr und auf den Straßen parkende Autos zu dieser Zeit eigentlich gar keine Themen waren. Man spazierte auf der Straße und wenn denn mal wirklich ein Fahrzeug kam, dann macht man halt Platz.
Da ein Fahrzeugführer seinerzeit immer mit Personen auf der Fahrbahn rechnen musste, ist man von daher eh schon langsam gefahren.

Tja Damals … schön war's … zumindest in dieser Hinsicht.


Rhm Bingenheimer Str 1950er.jpg