Artikel der Rubrik "Damals" / Bingenheimer Str. 7 um 1916

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 12. Mai 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Haus Bingenheimer Str.7 um 1916

Ein recht kleines Anwesen - heute existiert das Haus und auch die Hausnummer nicht mehr.
Hier wurde im Jahre 1877 Karl Becker geboren. Von ihm wurde 1925 die Erzählung "Der Hexenmeister von Reichelsheim" veröffentlicht. Die Aufnahme zeigt Karl Beckers Schwester Pauline (im Fenster) und davor die Nachbarstochter Emilie Nohl. Pauline war von Beruf Modistin oder früher sagte man Putzmacherin - sie stellte die Accessoires her, die man als Frau brauchte um sich "herauszuputzen" - vornehmlich Hüte.

Jahre später schrieb dieses Haus Geschichte, als sich 1956 auch in Hessen das Glücksspiel „Lotto 6 aus 49“ durchsetzte. Im Wohnzimmer des Hauses Bingenheimer Str. 7 bei Familie Bönsel gab es in Reichelsheim die erste Annahmestelle für Hessen Lotto.


Anmerkung:
Laut Geburtsurkunde wurde Karl Becker in der Haingasse 84 = heutige Untere Haingasse 6 geboren. Hier wurde auch sein Bruder Wilhelm und seine Schwester Pauline geboren. Das Anwesen in der Bingenheimer Straße erwarb der Vater Konrad Becker im Jahre 1890 - ab dann war dies natürlich sein Elternhaus.


Rhm Bingenh Str 7.jpg