Artikel der Rubrik "Damals" / Bei Drescharbeiten um das Jahr 1928

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 01. September 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Diese Aufnahme zeigt eine Personengruppe bei Drescharbeiten in Beienheim um das Jahr 1928.

Im Hof des Bürgermeister Friedrich Schönwolf, vierter von links mit verschränkten Armen, damals Hauptstr. 4 (heute Berliner 15), stellten sich die Personen dem Fotografen.
Das Lokomobile (Dampfmaschine) im Hintergrund stammt vermutlich von einer Lohndrescherei, deren Arbeiter hier abgebildet sind: mehrere Helfer - einer sitzend mit der Harmonika und dahinter einer mit Sack über der Schulter.
Natürlich durften ein Heizer mit Schaufel und der Mechaniker rechts daneben mit Ölkanne nicht fehlen.
Die Dreschmaschine steht in der sich rechts außerhalb der Aufnahme befindlichen Scheune und wurde über das Traktionsrad des Lokomobils angetrieben.

Alle Gebäudeteile sind noch heute (saniert) erhalten. Der Stall mit Boden im Hintergrund ist die Grenze des Hofes zur Straße „Hinter den Gärten“.

Folgende Personen sind auf dem Bild von links stehend erkannt:
Marie Kölsch, geb. Schönwolf - Albert Hachenburger - Karl Walter - Friedrich Schönwolf - zwei Helfer - Ida Stellbach, geb. Raab - Helfer - Heizer - Maschinist - Helfer - Lina Merz, geb. Raab viermal (noch) unbekannt.
sitzende Kinder von links: Heinrich Raab, Heinrich Schönwolf, Adolf Raab.

Recherche: HGV Reichelsheim e.V. Rainer Rosenbecker, Beienheim.


Bei Dreschtag 1928.jpg