Artikel der Rubrik "Damals" / Arbeiter reitet Fahrstier im Hof Adolf Maley

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 10. Juli 2020
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Eine Aufnahme auf dem Hof Adolf Maley in der Neugasse Nr. 1

Adolf Maley hatte in jungen Jahren gerne fotografiert. In den 1920/30er Jahren war es nicht unbedingt “gewöhnlich“ eine eigene Kamera zu besitzen. Negativrollen bekam man nicht an jeder Straßenecke und auch das Entwickeln der Aufnahmen kostete Geld. Für viele galt der Fotoapparat als unnötige Anschaffung.

Die Qualität der Aufnahmen wurde recht stark von der richtigen Einstellung an der Kamera beeinflusst und auch die Wahl des “Negativstreifens“ war von Bedeutung. Man konnte sich die Aufnahme nun mal erst nach der Entwicklung anschauen und nicht immer war man mit dem Ergebnis zufrieden.


Die hier abgebildete Aufnahme zeigt den Arbeiter Carl Lutz auf dem gesattelten Fahrstier “Schimmel“ im Jahre 1932 – so steht es zumindest auf der Rückseite des kleinen Fotos.

Erst in der Vergrößerung erkennt man den Sattel mit Steigbügel. Eigentlich wurde das Tier zum Ziehen von Wagen oder sonstigen landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten eingesetzt. Interessant, daß der Stier das alles mitgemacht hat.


Die Aufnahme wurde von Familie Ulrich Winter, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Fahrstier im Hof Maley.jpg