Artikel der Rubrik "Damals" / Anzeigenteil Sonderbeilage WZ “10Jahre danach”

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 29. Mai 2015

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:

Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim 1955


Im Mai 1955 erschien eine 32 Seitige Sonderbeilage der Wetterauer Zeitung mit dem Titel „10 Jahre danach“

10 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wird von 18 Ortschaften im Wetteraukreis berichtet, wie diese den wirtschaftlichen Wiederaufbau in der Nachkriegszeit gemeistert hatten.

Das Hauptthema in Reichelsheim war seinerzeit der Schulneubau, das Neubaugebiet am Haingraben und das Aufbringen von Schwarzdecken auf den Hauptstraßen.

Als wichtigster wirtschaftlicher Faktor der Gemeinde galt die damals erst 1953 gründlich modernisierte Molkerei an der Weckesheimer Straße.

Reichelsheim zählte 1330 Einwohner. Noch fünf Jahre zuvor waren hier 1514 Einwohner gemeldet, wovon über 600 Menschen Ausgebombte, Flüchtlinge oder Heimatvertriebene waren.

Der hier abgedruckte Zeitungsausschnitt aus dem damaligen Sonderdruck zeigt nur einige wenige, der damals in Reichelsheim ansässigen Geschäftsbetriebe. Man kann mit Stolz behaupten, daß davon heute noch jeder zweite Betrieb existiert und einige zum Teil schon in dritter Generation fortgeführt werden.

Damals feierte die Landbank Horlofftal eGmbH 90 Jahre Dienst am Kunden und dieses Jahr – 60 Jahre später - kann man auf eine bereits 150 Jahre bestehende Institution zurückblicken. Neben dem „Gasthof zur Post“ und der seit 1834 bestehenden „Amtsapotheke“ sicherlich mit das älteste Unternehmen in Reichelsheim.



AnzeigenteilWZ1955.jpg