Artikel der Rubrik "Damals" / Anwesen No. 10 um 1910

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 18. Juni 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Blofeld:

Nach dem damaligen Hausnummernverzeichnis von 1910 war dieses das Haus Nr. 10, das Wohnhaus der Familien Johannes und Georg Schmidt, Karl und Hugo Schäfer.

Links am Haussockel ist noch ein Stück des schrägen, von der Straße zugängigen Kellereinganges zu sehen.

Das Nebengebäude rechts vom Tor (nicht auf dem Bild) wurde 1908 aufgestockt und es wurde dort eine Gaststätte eingerichtet, die bis 1914 in Betrieb war.

Die Blofelder nannten diese Gaststätte “Zeppelin“.

Das Wohnhaus wurde 1957 umgebaut und aufgestockt.


Personen v l.: Ida Fischer geb. Schäfer, Anna Roth geb. Schäfer, Johannes und Marie Schmidt, Toni Uhl. Die rechte Person ist unbekannt.


Bild und Recherche Friedel Schmidt HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Blofeld


Blo Haus 10 um 1910.jpg