Artikel der Rubrik "Damals" / Ansichtskarte um 1918 "Gruß aus Dornassenheim"

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 11. März 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Dorn-Assenheim:

Wieder einmal eine Ansichtskarte aus der Sammlung unseres Beienheimer Vereinsmitgliedes Peter Petri.

"Gruß aus Dornassenheim" mit recht interessanten Motiven

Die Karte zeigt im unteren Teil Ansichten, die wir bislang so noch nicht hatten.

  • Im oberen Teil eine Totalansicht mit einem recht stattlichen Baumbestand. Wahrscheinlich Streuobstwiesen, mit denen man seinerzeit noch den alljährlichen Obstbedarf deckte.
  • Unten links: Der alte Dorfbrunnen - ehemals ein Zugbrunnen mit einer montierten Schwengelpumpe. Von diesem Brunnen gibt es recht viele Aufnahmen aber noch nie haben wir darin eine Schwengelpumpe zu sehen bekommen.
  • Im mittleren unteren Bild ist im Hintergrund das alte Schulgebäude und im Vordergrund das im Jahre 1900 eingeweihte Kriegerdenkmal zu sehen. Um das Denkmal herum ein Zaun und darinnen ein Blumenbeet. Zu dieser Zeit lebten noch genügend ehemalige Veteranen des Feldzuges 1870/71, die sich um die Pflege ihres Gedenksteines kümmerten.
  • Unten rechts eine Aufnahme der Kirche mit dem Kirchhof als Friedhof.

Alle Motive sind Fotografien, die man nachträglich kolorierte. Auf der Rückseite der beschriebenen Ansichtskarte ist kein Datum zu erkennen. Adressiert war die Karte an eine Familie Edel in Börstingen am Neckar. Die Briefmarke mit dem Poststempel wurde zum größten Teil entfernt. Der noch vorhandene kleine Rest der nicht ganz abgelösten Briefmarke lässt eine 5 erkennen wie sie ganz typisch auf einer 5 Pfennig Wertmarke des Deutschen Reiches aus dem Jahr 1924 Verwendung fand.

Aufgelegt wurde die Karte vom Verlag Franz Büdel, Bad Homburg


Dorn AK ohne Datum.jpg