Artikel der Rubrik "Damals" / Ansichtskarte Conditorei und Café Adam Diehl

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 23. September 2022, 14:36 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 23. September 2022<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":<br> Horst Diehl, Vorsitzender des Hei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 23. September 2022
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals":
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Vor 95 Jahren wurde auf dem Grundstück der Kirchgasse 1 das erste Café in Reichelsheim erbaut.
Der aus Nauheim bei Groß Gerau stammende Bäcker- und Konditormeister Adam Diehl hatte während des Krieges in Reichelsheim ein Techtelmechtel mit der Bäckerstochter Frieda Richter. Im Februar 1917, als Frieda schon hochschwanger war, wurde geheiratet und für den jungen Konditor Adam Diehl war Reichelsheim nun der Ort, in dem er seinen Traum vom eigenen Café zu realisieren gedachte.
Vorerst arbeitete er kräftig in der Bäckerei seines Schwiegervaters Wilhelm Richter mit und bereits 1922 wurde in der damaligen Florstädter Straße unter seinem Namen das Backhaus erweitert, ein neuer Ofen eingebaut, sowie in einem neu erstellten Nebengebäude ein "Backwarengeschäft" eröffnet.
Bis dahin hatte man seine Kunden direkt aus der Backstube heraus bedient.

Wenige Jahre später bot sich die Gelegenheit, das Anwesen in der Kirchgasse 1 zu erwerben und dort sollte nun ein schönes gemütliches Café entstehen.
1927 wurde gebaut: Im Hinterhof des seinerzeitigen landwirtschaftlichen Anwesens entstand ein Neubau, in dem im Untergeschoss eine große geräumige Backstube mit einem für die damalige Zeit modernen aber noch mit Holz und Brikett beheizten Dampfbackofen vorgesehen war und das gesamte Obergeschoss sollte ein großer Gastraum werden.
Durch eine Bauplanänderung entstand im Obergeschoss sogar noch ein zusätzlicher Raum - eine Art Herrenstube. Heute würde man so etwas Kolleg nennen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte ein Grammophon aber auch ein Klavier war vorhanden.


Das verwendete Bild zeigt eine kolorierte Ansichtskarte des Café Diehl nach der Eröffnung.
Auf dem grün hervorgehobenen Schild an der Hauswand steht: Dampfbäckerei - Conditorei - Café Adam Diehl.
Darunter das Emailleschild von Apostelbräu Worms Werger Brauerei A.G.

Im linken Teil der Ansichtskarte steht der Bauherr Adam Diehl mit seinen Söhnen Walther und Hellmuth vor dem Gebäude.
Aus einem der Fenster im Obergeschoss schaut Mutter Frieda heraus.
Ganz links ist noch die Ecke des in 1934 abgerissenen ehemaligen Wohngebäudes zu sehen.
Der rechte Teil der Karte zeigt das Obergeschoss in beide Richtungen.


Bild und Text: Horst Diehl, Reichelsheim

CafeDiehlcolor.jpg