Artikel der Rubrik "Damals" / Am Faschingsdienstag 1930

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 12. Februar 2021, 20:54 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 12. Februar 2021<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:<br> Horst Diehl, Vorsitzender des H…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 12. Februar 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Weckesheim 1930:

Dieses Bild zeigt eine Gruppe verkleideter und maskierter Kinder zum Faschingsdienstag 1930 auf der Dorn-Assenheimer Straße vor dem Haus des August Schäfer in Weckesheim.

Entlang dieser Straße standen zu dieser Zeit noch recht wenige Häuser. Die gegenüberliegende Straßenseite ist – wie man sehen kann – noch unbebaut. Im Hintergrund sind Gebäude der 1925 gebauten Bergarbeitersiedlung an der heutigen Bergstraße zu erkennen, die von den Weckesheimern Kolonie genannt wird.


Einige Personen auf dem Foto sind bekannt: In der vorderen Reihe - die drei kleinen Mädels mit dem Dirndl - Erna und Mariechen Schäfer und Mariechens Freundin Hedwig Roth.
Hinten am Strommast Otto Balzer und rechts außen Kaspar Hess.

Die Aufnahme stammt von August Schäfer, Weckesheim und wurde uns von Wilfried Schäfer zur Verfügung gestellt.


Weck maskierte Kinder Fasching 1930.jpg