Artikel der Rubrik "Damals" / 1960er Jahre - Blick in die Neugasse

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 11. Dezember 2020, 21:33 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 04. Dezember 2020<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:<br> Horst Diehl, Vorsitzender des…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 04. Dezember 2020
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:

Neugasse in den 1960er Jahren.

Das Torhaus in Welckers befindet sich noch im Rohbaustadium.
Das alte Spritzenhaus wird noch von der Feuerwehr genutzt.
Das Anwesen Richter/Diehl - etwas grünlich links im Bild – war zu dieser Zeit noch im Familienbesitz.
Einige der in Reichelsheim untergekommenen Heimatvertriebenen hatten in dem alten Richter-Haus in der damaligen Dorn-Assenheimer-Straße 14 in bescheidenen Verhältnissen eine Bleibe gefunden. Manch einer wohnte hier nur vorübergehend - andere für einige Jahre.
Ende der 1960er wurde das Anwesen an einen Unternehmer verkauft und bis auf die hintere Scheune abgerissen.
An gleicher Stelle entstand ein 3-stöckiges Wohnhaus mit einigen Garagen.


Für die alte Scheune hat nun auch das letzte Stündlein geschlagen.
Etwas in die Jahre gekommen ist sie wohl auffällig geworden und muss abgerissen werden.
Möglich, daß wenn dieser Artikel erscheint, von der Scheune schon nichts mehr zu sehen ist.


Die Aufnahme stammt von Willy Nohl, Reichelsheim und wurde uns von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt.


510px