Artikel der Rubrik "Damals" / 1956 - Schafe auf der Flooschter Chaussee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
(Die Seite wurde neu angelegt: „Für den Stadtkurier 09. April 2021<br> Rubrik "Damals" Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:<br> Horst Diehl, Vorsitzender des Hei…“)
 
 
Zeile 29: Zeile 29:
  
  
Die Aufnahme wurde uns von Margarete Hubl, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.
+
Das Foto wurde uns von Margarete Hubl, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.
  
  
 
[[Datei:Rhm Schafe auf der Flooschter Chaussee.jpg|510px]]
 
[[Datei:Rhm Schafe auf der Flooschter Chaussee.jpg|510px]]

Aktuelle Version vom 9. April 2021, 10:58 Uhr

Für den Stadtkurier 09. April 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Diese Aufnahme entstand im Frühjahr 1965 am südlichen Ortseingang, Schafe auf der Flooschter Chaussee, dahinter der Schäfer und ein paar Kinder, die dem Spektakel hinterhergelaufen sind.

Zu dieser Zeit war diese Straße noch recht schmal und hatte noch keine Teerdecke.

Im Hintergrund erkennt man die seit November 1955 im Bau befindliche neue Schule und einige aufgeschüttete Erdhügel an dem Hang am Gänspfuhl, wo - so erzählte es mir mein Vater - sie als Kinder im Winter mit dem Schlitten gerodelt sind.

Nach dem Auffüllen des Geländes sollte dort der Lehrgarten für die neue Schule entstehen.

Schon 1949 befasste sich die Gemeinde mit der Planung eines Schulneubaus, doch bis zum ersten Spatenstich war es noch ein langer beschwerlicher Weg.

Im Zuge der Beschaffung von Baugelände für den in Reichelsheim dringenden Wohnungsbedarf stellte damals ein Reichelsheimer Landwirt Forderungen, deren Erfüllung den Neubau der Schule hinauszögerte. Über fünf Jahre dauerte der Rechtstreit an.

Am 19. Juli 1955 verkündete dann endlich das Oberlandesgericht einen Entscheid, der besagte, daß der Teil des ehemaligen Lehrergartens, welcher bisher dem Landwirt zugesprochen worden war, nunmehr der Gemeinde zum Schulbau zur Verfügung steht.

Am 28. November des gleichen Jahres rückten endlich die Bagger an und begannen mit dem langersehnten Erdaushub der betroffenen Grundstücke am Haingraben und der neu zu erbauenden Schule. (Wetterauer Zeitung vom 20. Oktober 1956)


Das Foto wurde uns von Margarete Hubl, Reichelsheim zur Verfügung gestellt.


Rhm Schafe auf der Flooschter Chaussee.jpg