Artikel der Rubrik "Damals" / 1934 - beim Plaudern auf der Straße

Aus Historisches Reichelsheim
< Artikel der Rubrik "Damals"
Version vom 9. Juli 2021, 16:31 Uhr von Horstdiehl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für den Stadtkurier 09. Juli 2021
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim:

Mitten aus dem Leben

Diese Aufnahme haben wir von Frau Liesel Wachsmuth aus Rosbach bekommen.
Ihr Vater war von 1930 bis 1935 Lehrer in Reichelsheim. Wahrscheinlich stammt diese Aufnahme auch von ihm.

Lehrer Heinrich Keller hat in seiner kurzen Zeit als Lehrer in Reichelsheim einiges bewegt.
Er war in Vereinen aktiv, engagierte sich politisch, fotografierte auch ganz gerne und beschäftigte sich nebenbei auch noch als Ortshistoriker.

Die Aufnahme entstand vor der Kirche um 1934 herum. Auf den Straßen herrscht reger Personenverkehr, denn dort konnte man besser gehen als auf dem holprigen Pflaster der Gehwege. Davon abgesehen hatte man sich um den Verkehr keine Gedanken machen müssen. Zu dieser Zeit existierten in ganz Reichelsheim keine drei Kraftfahrzeuge.

Der Zaun entlang der Kirchmauer fiel übrigens dem Aufruf zur Metallspende des Deutschen Reiches von 1940 zum Opfer.

Der Herr links im Bild ist nicht zu erkennen. Daneben Frau Clara Keller und Tochter Anni Keller. Frau Pfarrer Rühl lacht herzhaft in die Kamera. Die Dame mit Hut und der junge Mann mit Stock sind nicht bekannt. Das Mädel könnte Herma Sprengel, die spätere Frau von Erwin Geier sein – aber das kann uns heute leider niemand mehr bestätigen.


Rhm Plausch auf der Straße 1934.jpg