Artikel der Rubrik "Damals" / Übergabe von Kindergarten und Spielplatz 1962

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 20. Oktober 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim

Übergabe von Kindergarten und Spielplatz 1962

Vor genau 55 Jahren, am Sonntag den 21. Oktober 1962 war die feierliche Eröffnung des Kindergartens mit angrenzendem Spielplatz und der Spielstraße an der Horloff durch Bürgermeister Otto Nohl. Das ehemals als HJ-Heim geplante und als solches in 1939 gebaute Gebäude wurde noch während des Krieges von der Firma VDO zur Rüstungproduktion in Gebrauch genommen und bis 1961 hatte hier die Fa. Scharfe ihre mechanische Werkstätte in betrieb. Nach dem Umzug der MWR in die neuen Hallen hinter dem Faselstall war das mittlerweile in die Jahre gekommene Anwesen nun wieder für städtische Belange verfügbar und man fand, daß nach 18 Jahren ohne städtische Kinderbetreuung genau hier - abseits aller Verkehrsstraßen - der ideale Ort sei, um eine neue Kindertagesstätte entstehen zu lassen. Nach relativ kurzer Umbauzeit und dank der ehrenamtlichen Mithilfe vieler Freiwilliger war es dann endlich soweit.
Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch Landrat Milius und Kreisamtmann Raute, die im Auftrage des Kreisausschusses einen Scheck in Höhe von 14000.- DM als Zuschuß überreichten. Ein Grußwort überbrachte auch Dipl. Ing. Forster, welcher der Leiterin des KiGa Frau Bookmann zahlreiches Spielzeug für die Kleinen übergab. Nachdem Architekt Werner Reubold symbolisch den Schlüssel an den Bürgermeister überreichte, hatten Gäste und Einwohner Gelegenheit die Einrichtung und das neu geschaffene Kinderparadies in Augenschein zu nehmen. Der Spielplatz wurde direkt von den Kindern in Anspruch genommen. Nicht alleine an die Kinder, sondern ebenso an die älteren Bürger des Städtchens habe man gedacht und in Nischen entlang der Spielstraße, sowie auf der Spielplatzanlage mehrere Ruhebänke aufgestellt. Die Einweihungsfeier wurde von Musik- und Gesangverein umrahmt und fand seinen Abschluss im „Gasthof zur Post“, wo den Gästen, den Angestellten der beteiligten Firmen als auch den anwesenden Bürgern ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht wurden. Der Kindergartenbetrieb begann am darauf folgenden Montag.

Text teilweise der Wetterauer Zeitung vom 23.10.1962 entnommen.

Die Aufnahmen stammen von Willy Nohl und wurden von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt.


Rhm KiGa Einweihung 1962 01.jpg Rhm KiGa Einweihung 1962 02.jpg