Ortsteil Reichelsheim / Zigarrenherstellung in Reichelsheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
(Die Seite wurde neu angelegt: „In Meyers Lexikon von 1883 ist Reichelsheim wie folgt beschrieben: Stadt in der hessischen Provinz Oberhessen, Kreis Friedberg, an der Horloff, bis 1866 zu Nas…“)
(kein Unterschied)

Version vom 21. Februar 2020, 15:29 Uhr

In Meyers Lexikon von 1883 ist Reichelsheim wie folgt beschrieben: Stadt in der hessischen Provinz Oberhessen, Kreis Friedberg, an der Horloff, bis 1866 zu Nassau gehörig, Zigarrenfabrikation und (1883) 820 Einw. In Meyers Universal Lexicon aus dem Jahr 1905 steht: Reichelsheim, 1) (R. in der Wetterau) Stadt in der hess. Provinz Oberhessen, Kreis Friedberg, an der Horloff und der Staatsbahnlinie Beienheim-Nidda, bis 1866 zu Nassau gehörig, hat eine evang. Kirche, Zigarrenfabrikation und (1905) 800 Einw.

Es war mit der Zigarrenfabrikation in Reichelsheim demnach so enorm, daß es sogar in Meyers Lexicon erwähnt wurde.

Reichelsheim hatte zu dieser Zeit mehrere kleine Zigarrenfabriken. Wo der Tabak angebaut wurde und wie es dazu kam, daß in Reichelsheim die Tabakfabrikation derartig boomte, ist nicht überliefert. Im Stadtarchiv unseres Städtchens gibt es diesbezüglich nur wenige Nachweise.

Im Familienbuch Reichelsheim kommt die Berufsbezeichnung Zigarrenmacher, Zigarrenfabrikant oder Zigarrenarbeiter recht häufig vor. Nicht selten kamen diese Männer aus anderen Gegenden und haben in Reichelsheim diese Tätigkeit ausgeübt. Oft sind solche Familien in Reichelsheim sesshaft geworden. Genau so oft sind diese Familien aber auch wieder in ihre alte Heimat zurückgekehrt und wurden unter Umständen gar nicht im Familienbuch erfasst. Da ist z.B. ein Friedrich Mühl aus Alten-Buseck mit der Berufsbezeichnung Zigarrenmacher, welcher laut Kirchenbuch von Reichelsheim mit seiner Frau Justine Mühl geborene Dechert sieben Kinder hatte, die in Reichelsheim geboren, getauft und auch konfirmiert wurden. Das 3. Kind Karl ist mit 14 Jahren 1881 in Reichelsheim gestorben, was bedeutet, daß die Familie zumindest 17 Jahre in Reichelsheim gelebt haben dürfte.

Eine Erfassung im Reichelsheimer Kirchenbuch - dem die Daten für das Familienbuch entnommen sind - erfolgt dann, wenn die Personen in irgendeinem Zusammenhang stehen mit: Geburt und/oder Taufe in Reichelsheim Konfirmiert in Reichelsheim Geheiratet in Reichelsheim Gestorben in Reichelsheim Beerdigt in Reichelsheim Personen, welche in Reichelsheim lebten - auch über einen großen Zeitraum - aber nicht im Kirchenbuch erfasst wurden, sind zwangsläufig auch nicht im Familienbuch zu finden.

Unterlagen, die eine Zigarrenproduktion in Reichelsheim belegen: Im Stadtarchiv Reichelsheim liegt ein Bauantrag des Joh. Karpp zur Erbauung einer Zigarrenfabrik vor. Im Oberhessischen Adressbuch von 1906 ist die Firma Karpp & Nohl, Zigarrenfabrikation in Reichelsheim eingetragen.

Zigarren wurden in Reichelsheim nachweislich hergestellt: Florstädter Straße 1 (Altmannsperger) Bingenheimer Straße 20 (Schwarz/Meier) Turmgasse 3 (Karpp & Nohl) soweit belegt ... es soll aber noch weitere Zigarrenfabrikationsstätten gegeben haben.