Ortsteil Reichelsheim / Vereine / Fußballsportverein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
Zeile 14: Zeile 14:
 
<gallery>
 
<gallery>
 
  JugendMannschSVRhm1939.jpg | siehe auch [[Artikel der Rubrik "Damals" / Jugendmannschaft des SV 1920 Reichelsheim von 1939]]
 
  JugendMannschSVRhm1939.jpg | siehe auch [[Artikel der Rubrik "Damals" / Jugendmannschaft des SV 1920 Reichelsheim von 1939]]
  SV Rhm 1920 Jugend 1955.jpg | 1955 - Ausschnitt aus der Wetterauer Zeitung, Die Aufnahme zeigt die erste Reichelsheimer Jugendmannschaft, die nach dem Krieg 1939-45 an einer Punktrunde teilnahm  
+
  SV Rhm 1920 Jugend 1955.jpg | 1955 - Ausschnitt aus der Wetterauer Zeitung<br>Die Aufnahme zeigt die erste Reichelsheimer Jugendmannschaft, die nach dem Krieg 1939-45 an einer Punktrunde teilnahm  
 
</gallery>
 
</gallery>
  
  
 
[[Kategorie:Reichelsheimer Vereine|SV 1920]]
 
[[Kategorie:Reichelsheimer Vereine|SV 1920]]

Version vom 11. Oktober 2019, 15:28 Uhr

zur offiziellen Webseite des SV 1920 Reichelsheim


Der SV Reichelsheim 1920 wurde nach dem 1. Weltkrieg aus Mitgliedern des 1902 gegründeten Turnverein "Germania" gebildet.

Der 1. Weltkrieg zog die meisten jungen Männer zu den Waffen und die Vereinstätigkeit der Turner kam zum erliegen. Einige Turner kamen aus dem Krieg nicht mehr zurück. Es kamen neue - vor allem jüngere Mitglieder in den Verein und das hierzulande noch häufig verpönte Interesse am Fußball führte nun nach dem Krieg auch in Deutschland zu neuen Diskussionen. In Reichelsheim wurde der Wunsch nach diesem Spiel immer dringender. Eine Einigkeit im Turnverein konnte nicht herbeigeführt werden und so kam es zu einer Abspaltung und der Gründung eines eigenen Fußballvereins - dem "Sportverein".

Im nationalsozialistischen Deutschland wurde dem Sport ein sehr hoher Stellenwert zugeschrieben, so kam man im August 1934 überein den Turnverein und den Sportverein zusammenzuschließen. Der Verein nannte sich fortan "Turn- und Sportgemeinde Reichelsheim".

Der Beginn des zweiten Weltkriegs brachte die Vereinsaktivitäten zum erliegen und nach dem verlorenen Krieg war zunächst jegliche Vereinstätigkeit durch die Militärregierung verboten worden. Jedoch schon im Herbst 1945 wurde der Sportverein wieder zugelassen. Unter den Turnern kamen übrigens keine Aktivitäten mehr zustande. Die Reichelsheimer Männer spielten Fußball.


Media