Ortsteil Reichelsheim / Vereine / Frauen- und Mädchenchor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
(Die Seite wurde neu angelegt: „Unter Pfarrer Rühl gab es in Reichelsheim einige Jahre einen Frauen- und Mädchenchor. Der Singverein "Liederkranz" in Reichelsheim war zu seiner Gründungsz…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Unter Pfarrer Rühl gab es in Reichelsheim einige Jahre einen Frauen- und Mädchenchor.
+
Unter Pfarrer Rühl (Pfarrer in Reichelsheim von 1922 bis 1934) gab es in Reichelsheim für einige Jahre einen Frauen- und Mädchenchor.
  
 
Der Singverein "Liederkranz" in Reichelsheim war zu seiner Gründungszeit ein reiner Männerchor und nannte sich "Germania". <br>
 
Der Singverein "Liederkranz" in Reichelsheim war zu seiner Gründungszeit ein reiner Männerchor und nannte sich "Germania". <br>
In § 1 der Statuten hieß es: "... er soll aus lauter Männerstimmen gebildet werden ..."
+
Frauen waren in den typischen Männer-Gesangvereinen allgemein nicht angedacht.
  
Bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges war der Verein gut aufgestellt und sehr aktiv. In der Chronik heißt es:
+
Erst nach dem zweiten Weltkrieg - als es den Frauen- und Mädchenchor schon lange nicht mehr gab - lockerte sich diese Einstellung und es wurden auch Frauen als Mitglieder zugelassen.
  
Von 1930 bis 1939 wurde fleißig weitergesungen und traditionsgemäß an allen örtlichen sowie auswärtigen gesanglichen Veranstaltungen teilgenommen. Dann brach wieder ein zweiter Weltenbrand über unser Vaterland herein, und mit dem Tage des Kriegsausbruchs ruhte alles Vereinsleben und mithin auch das unseres alten „Liederkranzes“. Die meisten mußten zu den Waffen eilen, und einige liebe, treue Sänger kamen nach dem Zusammenbruch und Kriegsende nicht mehr zu uns zurück.  
+
Die ersten weiblichen Mitglieder im "Gesangverein Liederkranz" wurden in 1949 eingetragen.
  
Schon 1946, nachdem die Besatzungsmächte Zusammenkünfte der Vereine wieder erlaubten begann sich der Verein zu regen und man begann wieder zu singen.
+
Es ist anzunehmen, daß die Damen auch sofort ihre Männlichen Kollegen im Chor unterstützen durften.

Version vom 16. Mai 2019, 20:31 Uhr

Unter Pfarrer Rühl (Pfarrer in Reichelsheim von 1922 bis 1934) gab es in Reichelsheim für einige Jahre einen Frauen- und Mädchenchor.

Der Singverein "Liederkranz" in Reichelsheim war zu seiner Gründungszeit ein reiner Männerchor und nannte sich "Germania".
Frauen waren in den typischen Männer-Gesangvereinen allgemein nicht angedacht.

Erst nach dem zweiten Weltkrieg - als es den Frauen- und Mädchenchor schon lange nicht mehr gab - lockerte sich diese Einstellung und es wurden auch Frauen als Mitglieder zugelassen.

Die ersten weiblichen Mitglieder im "Gesangverein Liederkranz" wurden in 1949 eingetragen.

Es ist anzunehmen, daß die Damen auch sofort ihre Männlichen Kollegen im Chor unterstützen durften.