Ortsteil Reichelsheim / Stadtwappen bis 1959

Aus Historisches Reichelsheim
Wappen von Rhm bis 1959

Das bis 1959 gültige Wappen der Stadt Reichelsheim ist als halbrunder geteilter Schild dargestellt. Im oberen Teil ist das Wappen des Herrschergeschlechts Nassau geführt. Es zeigt einen rot bewehrten goldenen Löwen, auf einem blauen Schild mit goldenen Schindeln. Die Kreuze im unteren Teil bezeugen die Jahrhunderte überdauernde Zugehörigkeit zum Kloster Fulda. Die Bedeutung des Kugelkreuzes ist ungeklärt. Einerseits steht es für das Beherrschen mit königlich/kaiserlicher, von Gott abgeleiteter Macht (Reichsapfel), aber auch die Kirche greift mit dem Kugelkreuz auf eine lange Tradition zurück - ein Symbol der Überwindung und Erlösung von der Sünde. Im 19. Jahrhundert zeigen das Siegel des Amtes Reichelsheim als auch Reichelsheimer Ansichtskarten das Kugelkreuz mit den beiden Kreuzen alleine - ohne den Nassauer Löwen.

Im Hessischen Wappenbuch wird das bis 1959 geführte Wappen wie folgt beschrieben: In geteiltem Schild oben im blau-gold beschindeltem Felde ein schreitender goldener Löwe mit roter Bewehrung; unten in silber ein goldbeschlagener blauer Reichsapfel zwischen zwei schwebenden blauen Kreuzen.
Weiter heißt es in der Beschreibung: Dieses Schild zeigt das Sigil der Stadt Reichelsheimb 1622, die bis 1866 zu Nassau gehörte, dessen Wappen im oberen Schilde steht, während der Reichsapfel vielleicht redend gemeint ist.

Redend bedeutet in der Heraldik, daß man vom Bild auf den Namen schließen kann (gutes Beispiel Wolfsburg; mit dem Wolf auf der Burg). Denkbar wäre: Reichsapfel --> Reich --> Reichelsheim (sehr phantasievolle Überleitung)

Das seitherige Wappen wurde 1959 von der Aufsichtsbehörde verworfen, weil es nicht den seinerzeitigen heraldischen Grundsätzen entsprach. Die Kugel mit dem Kreuz sei z.B. nicht eindeutig definiert. Man könnte sich auch ein bereiftes Weinfass vorstellen - zumal für Reichelsheim ein nachweislicher Weinanbau bestätigt werden kann. Am 11. Februar 1960 erteilte das Innenministerium der "Gemeinde Reichelsheim" die Genehmigung, das heute aktuelle Wappen - nun abgeändert - mit den beiden Weinstockblättern zu führen. Diese Genehmigung wurde am 25. Mai 1973 für die "Stadt Reichelsheim" erneuert.