Ortsteil Reichelsheim / Richolfesheim

Aus Historisches Reichelsheim

Das Gebiet, in dem sich heute das Städtchen Reichelsheim befindet, wurde nach dem Zusammenbruch des Limes - 260 Jahre nach Christus - von alemannischen Stämmen besiedelt. Ende des 5. Jahrhunderts drangen die Franken in dieses Land vor und unterwarfen die Alemannen. Mit der Taufe des Frankenkönigs Chlodwig im Jahre 498 wird das Christentum Staatsreligion.

Eine fränkische Besiedelung in Reichelsheim ist durch Funde nachgewisen. Gräber mit Beigaben wie Broschen, Fibeln, Armringe, Knochenkämme konnten unter anderem an das Museum Friedberg abgegeben werden.

Wann genau dort, wo sich unser heutiges Reichelsheim befindet, eine Siedlung gegründet wurde ist nicht nachweisbar. Als die Franken hierher kamen gab es möglicherweise schon eine Siedlung, denn es wurden auch Alemannische Funde in unserer Gemarkung nachgewiesen. Es kann aber auch sein, daß von den Alemannischen Siedlungen nichts mehr zu sehen war und die Franken hier völlig neu gesiedelt hatten. Franken wählten für Ortschaften Namen mit der Endung -hausen/-husen, -rod, -ingen und -heim.
Reichelsheim war zu dieser Zeit eventuell eine kleine Siedlung oder gar nur eine Hofstelle. Jedenfalls spricht man davon, daß der Name Richolfesheim wohl von einem Franken namens Richolf herrührt, ein beliebter Männername mit der Bedeutung „der treu zum Reich" stehende. Im Verlaufe der Jahrhunderte hatte sich aus der fränkischen Bezeichnung für des Richolfens Heim der Name Reichelsheim herausgebildet.

Urkundlich belegt ist, daß im Jahre 817 Kaiser Ludwig der Fromme 187 Mansen in der Wettereiba an die Abtei Fulda vertauschte - darunter auch Richolfesheim. Der Flecken Reichelsheim war einer von 11 benannten Orten (Ort - nicht Ortschaften) in der sogenannten "Fuldischen Mark". Als Ortschaft - sprich Dorf - wurde in der Beschreibung der Fuldischen Mark nur Echzell, Berstadt und Dauernheim genannt.


Interessant, daß bei der Internetrecherche nach Richolfesheim auf einen Link nach Wertheim verwiesen wurde.

Dort gibt es einen Ortsteil namens Reicholzheim. Auch hier wird der Ortsname auf einen Franken Namens Richolf, Richulf oder Richolt zurückgeführt (siehe Wikipedia "Gründung von Reicholzheim")


In Unterfranken gab es noch einen weiteren Ort, welcher durch die Franken besiedelt und im späten Mittelalter Reichelsheim oder auch Reichelheim (ohne s) genannt wurde. Es ist das heutige Reuchelheim - ein Ortsteil von Arnstein.


Diese Orte wurden im späten Mittelalter Reichelsheim genannt und auf alten Karten kann man diese Orte auch mit dem Namen Reichelsheim finden:


Im Topographischen Reise-, Post- und Zeitungs-Lexicon von Deutschland, Band 2 aus dem Jahre 1782 sind diese Orte noch unter Reichelsheim aufgeführt.
Die Erklärung zu den verwendeten Abkürzungen findet man in Band 1

beispielhafte Kartenausschnitte der oben aufgeführten Links: