Ortsteil Reichelsheim / Kriegerdenkmal 1870/71 / Kriegerfest 9. bis 11. Juli 1910

Aus Historisches Reichelsheim

1910 hatte der "Kriegerverein Reichelsheim" der Stadt und seinen tapferen Söhnen ein Denkmal gesetzt. Anlass war der 40. Jahrestag des deutsch-franz. Krieges 1870/71.

Im Rahmen eines – für die damaligen Verhältnisse – großen Festes wurde es am 10. und 11. Juli 1910 eingeweiht.

Die Gestaltung, der Kostenaufwand und auch der endgültige Standort für dieses Ehrenmal sorgte schon seinerzeit für Diskussionen und spaltete die Reichelsheimer in Fürsprecher und Gegner.

Der endgültige Standort des Kriegerdenkmals führte bis zuletzt zu heftigen Auseinandersetzungen.

Letztendlich hat man sich nun dafür entschieden, wie es sich den heutigen Generationen als das Reichelsheimer Stadtbild darstellt. Ansichtskarten, Broschüren, Erinnerungsfotos – das Dreiergebilde Denkmal, Rathaus und Kirche – so kennt man es und so war es schon immer … zumindest seit dem Juli im Jahre 1910.


Dieses Denkmal gehört zweifelsohne zu den schönsten seiner Art und bestimmt nun seit dem Tag seiner Enthüllung unumstritten das Reichelsheimer Ortsbild.

Ein ausführlichen Artikel zur Entstehungsgeschichte und Einweihung des Denkmals finden sie hier ->


Bilddateien zur Einweihungsfeier des Denkmals

Festprogramm
Veteranen
Festdamen
Musikverein