Ortsteil Reichelsheim / Gemarkung

Aus Historisches Reichelsheim

Auf einem "Geometrischem Plan" aus dem Jahr 1761 ist die Reichelsheimer Feldmark in drei Felder (Abschnitte) eingeteilt: Das Oberfeld, das Mittelfeld und das Unterfeld. Innerhalb dieser Felder lagen um Reichelsheim herum drei eingefriedete Landstücke - die sogenannten Beunden. Oberbeunde, Mittelbeunde und Unterbeunde. Beunde bezeichnet per Definition ein eingezäuntes Land. Ursprünglich in grundherrschaftlicher Eigenwirtschaft genutztes eingefriedetes Land in der Nähe der Hofstelle, welches als Gras- oder Baumland, als Hanf-, Flachs-, Kraut- oder Rübenfeld bestellt wurde und von der Dreifelderwirtschaft ausgenommen war. Weiterhin sind dort die herrschaftlichen Erbgüter des Mühlguths - im Mühlahlen und die herrschaftliche Behausung samt Seniß-Saal, auch die Stallungen vor dem Oberthor aufgeführt.

Die Gemarkung ist in Gewanne eingeteilt. Jedes Gewann hat in früheren Zeiten aufgrund seiner Besonderheiten oder der Art der Nutzung einen überlieferten Namen erhalten - den heutigen Flurnamen.