Ortsteil Reichelsheim / Die Straßen, Gassen und Plätze im "alten" Reichelsheim / Turmgasse

Aus Historisches Reichelsheim

Die Turmgasse hat ihren Namen aufgrund des alten Wehrturmes (auch Hexenturm genannt), welcher von beiden Seiten der Gasse aus zu sehen ist. Sie beginnt am "Obertor" mit der Nr 1 - dem Hof Nohl (ehemals Faist) auf der rechten Seite und endet am früheren Zimmerplatz - die Kreuzung zur Bachgasse und Neugasse mit dem Haus Nr 26, dem in 2015 fertiggestellten Neubau an der denkmalgeschützten Scheune (ehemals Eimer Erwin) Aus alten Ansichtskarten, Bau- und Situationsplänen, Fotos und vom Hörensagen sind auch andere Namen und Namensvarianten bekannt:

- Thurmgasse - Thurmstraße

Zwischen den Grundstücken Turmgasse 11 und Turmgasse 13 führte hier bis 1856 ein ca 3,5m breiter Weg hoch zur Obergasse (heute Bingenheimer Str.) - die "Hollergass". Hollergasse wahrscheinlich deswegen, weil dort früher besonders viele Holunderbüsche standen; Holler=Holunder. Holunder - von manchem als widerspendstiges Unkraut angesehen ist aber in früheren Zeiten eine wichtige essbare Strauchfrucht mit Heilkrautcharakter gewesen. Die Hollergasse war zur Enstehungszeit von Reichelsheim ein notwendiger Entwässerungsweg für das Oberflächenwasser in Richtung Horloff. Seit der Kanalisierung ist die Funktion der Hollergasse unwichtig geworden - auch hat man sie als Gasse nicht wirklich gebraucht und so ist sie in 1856 an die privaten Anlieger verkauft und in die entsprechenden Grundstücke eingegliedert worden (siehe X Abt 2 Konv 8 Fasz 4). Obergassenseitig war seinerzeit am Eingang zur Hollergasse ein Löschbrunnen (Weet).


Media