Ortsteil Reichelsheim / Die Straßen, Gassen und Plätze im "alten" Reichelsheim / Schweizergasse

Aus Historisches Reichelsheim

Wie kam wohl die Schweizergasse zu ihrem Namen? Durchaus plausibel wäre, daß dort Schweizer Volksgenossen ihr Zuhause hatten, die als Fremdarbeiter oder als Söldner für Nassau nach Reichelsheim gekommen sind. Eventuell auch möglich, daß es mit der Berufsbezeichnung eines "Schweizers" zu tun hat. Eventuell haben dort einige Berufsschweizer gewohnt.

Eine weitere Vermutung deutet auf einen Zusammenhang hin, welcher mit der Reformationszeit in Verbindung gebracht werden könnte. Als die Bewohner Reichelsheims auf Geheiß ihres Fürsten konvertieren mussten, wäre es durchaus denkbar gewesen, daß in dieser Zeit, in Bezug auf den Schweizer Reformator Zwingli diese Straße ihren Namen erhielt.

wer weiß ... wer weiß