Ortsteil Reichelsheim / Die Häuser im alten Reichelsheim / Apotheke

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus alten Unterlagen wissen wir, daß es in Reichelsheim schon Apotheker gab, bevor in 1834 von Ernst Hämmerlein die erste Amtsapotheke in der heutigen Florstädter Straße gebaut wurde. Außer Namen und Jahreszahlen ist jedoch wenig überliefert.

Seit dem Medizialedikt von 1818 wurde das Gesundheits- und Apothekerwesen in Nassau vereinheitlicht und der Betrieb von Apotheken sowie die systematische Versorgung mit hochwertigen Medikamenten unter enger Kontrolle des Staates gestellt. So wurde in jedem der 28 Nassauer Ämter je eine Amtsapotheke errichtet. Die Preise der Medikamente und die Ausbildung der Apotheker wurden geregelt.

siehe auch den Artikel zum Haus der ersten Amtsaphotheke in der Florstädter Str.

Wikipediaartikel zum Thema Apothekenwesen_in_Nassau


Media