Ortsteil Blofeld / Telegraphenleitung

Aus Historisches Reichelsheim
 Telegraphenleitung nach Blofeld

Gemeinderatsitzung in Blofeld, am

31 August 1902

 Betr: Telegraphenverhältnisse im Kreise Büdingen, 

hier in der Gemeinde Blofeld die Einrichtung einer Fernsprechleitung


….Wir sind geneigt die Einrichtung und den Anschluß einer Fernsprechleitung für die Gemeinde Blofeld bei der Telegraphenverwaltung zu beantragen.


Gemeinderatsitzung in Blofeld, am

27. Januar 1903

 Betr: Die Einführung einer Fernsprechstelle, 

hier für die Gemeinde Blofeld

….Die Errichtung einer Fernsprechstelle für die Gemeinde Blofeld soll für 1904 zur Ausführung gebracht werden, zu den entstehenden Kosten der Anlage verpflichtet sich die Gemeinde Blofeld einen einmaligen Beitrag von Einhundertfünfzig Mark (40% der Anlagekosten) zu leisten.

Gemeinderatsitzung in Blofeld, am

9. Februar 1906

 Betr: Telegraphische Verbreitung der Wettervoraussagen im Kreise Büdingen, hier Beitritt der Gemeinde Blofeld

…die Einführung des Landesweiten Wetterdienstes mit den täglichen Wettervoraussagen für die Gemeinde Blofeld auf das Jahr 1906 lehnen wir ab.

Gemeinderatsitzung in Blofeld, am

25.08.1924

 Betr: Posthilfsstelle

..dem Heinrich Nohl VII dahier bewilligen wir für Übernahme der Posthilfsstelle und Bedienung des Telephons seitens der Gemeinde eine Vergütung von jährlich 50 M, wörtlich Fünfzig Mark, Die Berechnung gilt vom 1 Juli 1924 ab. Sollte die Post wieder selbst vergüten, so hört die Bewilligung der Gemeinde auf.

Gemeinderatsitzung in Blofeld, am

17.1.1926

  Telefonanschluß der Bürgermeisterei

Dieser Punkt wird vorläufig zurückgestellt


Gemeinderatsitzung in Blofeld, am

17.09.1971

  Antrag FFW Fernsprechanschluß

Übernahme der Grundgebühr des Fernsprechanschlusses durch die Gemeinde

Die Gemeindevertretung beschließt die anfallende monatliche Grundgebühr von ca. 18 DM zu übernehmen


Bis in die 60 er Jahre wurde die Leitung in der Bauweise „Freiluftleitung“ ausgeführt.

Innerhalb der Ortschaften war die Versorgung mit Strom ebenfalls über Freiluftleitungen. Hier wurden die oberen 4 Leitungen zur Stromversorgung, die unteren 2 Leitungen zur Versorgung der Straßenbeleuchtung verwendet

Danach wurden Kupferkabel in der Erde verlegt. 2017 wurde nach Blofeld Glasfaserkabel verlegt.

Das Telefon und die zugehörige Telefonzelle im „ letzten Jahrtausend“.