Neue Seite erstellen

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung ... Urheberrecht beachten!

Im Internet erliegt man schnell der Versuchung, einen zur Verfügung stehenden Text in die eigene Internetpräsenz einzubauen. Einerseits ist das sehr praktisch und evtl. auch eine Anerkennung für den Urheber des Werkes, führt es andererseits schnell zu einem Rechtskonflikt. Nur mit dem Einverständnis des Urhebers eines Werkes darf dieses auf einer anderen Internetseite verwendet werden. Aus rechtlichen Gründen ist es empfehlenswert Verlinkungen anstatt Downloads einzubauen. So können Sie interessante Informationen problemlos zur Verfügung stellen, ohne dass Sie gegen bestehendes Bild-, Urheber- oder Nutzungsrecht verstoßen.

Abschreiben und Kopieren ist einfach, aber fremde Texte und Bilder sind in der Regel durch die Urheberrechte des fremden Autors geschützt.

Das Werk Anderer darf hochladen werden, wenn der Autor erlaubt hat, das Werk zu nutzen, zu kopieren, zu ändern und zu verkaufen!

Ausschließlich selbst erschaffene Werke dürfen ohne Bedingung hochgeladen werden!

Das Hochladen von urheberrechtlich geschützten Werken ohne Berechtigung ist ausnahmslos verboten!


Vorab hier der Link zur offiziellen Wiki Hilfeseite | Hilfe:Neuen Artikel anlegen (öffnet neue Seite oder neuen Tab)


Um eine neue Seite / einen neuen Artikel in diesem Wiki zu erstellen sollen hier drei von vielen Möglichkeiten vorgestellt werden


  • Der beste Weg eine neue Seite anzufangen ist diese zu verlinken, weil damit sichergestellt ist, daß diese Seite von Anfang an von mindestens einer anderen Stelle im Wiki aufgerufen werden kann.
Verlinken heißt: Im Text einer bestehenden Seite den Namen der neu zu erstellenden Seite in Klammern zu setzen. ... [[Name]] ... (→ siehe dazu auch Hilfe:Verlinken)
Wenn man einen Link zu einer Wikiseite setzt, welche noch nicht existiert, wird dieser Link nach dem abspeichern Rot gefärbt.
Das sieht dann so aus: ... Name ...
Sobald man auf den roten Link klickt, gelangt man in den Bearbeitungsmodus des neuen Artikels. Schreiben Sie Ihren Text und klicken sie anschließend auf Seite speichern, damit ist die neue Wikiseite erst einmal im Artikelnamensraum angelegt - editieren kann man diese immer noch.
Nachdem die Seite bzw. der Artikel erstellt ist, wird die Farbe des Wikilinks von Rot nach Blau wechseln (Violett für Seiten, die Sie schon besucht haben), dies zeigt an, dass der Artikel nun besteht.
Wenn man eine neue Seite anfängt, ohne einen Link zu ihr zu erstellen, dann existiert diese Seite zwar aber man findet sie nur über die Suche oder durch Zufall.
Normalerweise gibt es keinen Grund, eine Seite anzufangen, ohne vorher einen Link zu ihr zu erstellen. Ein Argument wäre, daß ein neuer Artikel erst fertiggestellt sein soll, bevor man ihn verlinken möchte.


  • Wenn man in der Wikisyntax recht fit ist und den Artikel in einem Rutsch erstellen möchte
dann hier im Feld passend einen freien Artikelnamen vergeben (Ortsteil xyz / Artikelname) und auf Seite erstellen klicken.



( Mit klick auf Seite erstellen wird die Seite erst einmal nur vorbereitet. Erst nach dem Speichern wird sie tatsächlich erstellt und dem Artikelnamensraum hinzugefügt.)
Nicht vergessen, daß diese Artikel noch mindestens einmal verlinkt werden sollten (siehe erster Absatz)


  • Wenn ein Artikel noch nicht der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden soll (Entwurfsstadium), bietet es sich an, eine eigene Artikelentwurf-Seite einzurichten.
Dazu erstellt man den Artikel auf einer Unterseite der eigenen Benutzerseite im Benutzernamensraum. (erfolgt mit folgendem Eingabefeld automatisch)
Bevor man auf Unterseite erstellen klickt, sollte im Eingabefeld statt des Wortes Artikelentwurf ein gewünschter Seitennamen eintragen werden.
Wenn der Artikelentwurf beispielsweise Mein Artikel heißen soll, muss im Eingabefeld stehen: Spezial:Meine Benutzerseite/Mein Artikel. Der Teil Spezial:Meine Benutzerseite/ muß unverändert bleiben, dadurch wird der Artikel dem eingeloggten Anwender zugeordnet.


( Mit klick auf Unterseite erstellen wird die Seite wird nur vorbereitet. Erst nach dem Speichern wird sie tatsächlich erstellt.)
Abgeschlossene Entwürfe müssen - wenn sie veröffentlicht werden sollen - in den Artikelnamensraum verschoben werden (→ Hilfe:Verschieben)


Der Vollständigkeit halber sollte man versuchen, die neu erstellte Seite direkt einer Kategorie zuzuordnen - aber das geht natürlich auch noch im nachhinein.
Kategorien helfen, Seiten leichter aufzufinden und unterstützen die Navigation.


Hilfe zum Thema Kategorie findet man hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Kategorien