Kurzanleitung

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn man die inhaltliche Struktur dieser Webseite schon mal kennengelernt hat, weiß man natürlich wie man sich durch die Seiten navigiert.

Einfach mal interessehalber "Stöbern" ist wie beim Einkaufsbummel ... einfach ä bissi gugge un rumklicke.

Um allerdings einen bestimmten Begriff oder Artikel zu finden, kommt man nicht umhin, die Suchfunktion zu nutzen - die Suche führt entweder direkt zum Artikel, dessen Titel zur Eingabe passt, oder zu einer Liste von Seiten und Artikeln, die den gesuchten Begriff enthalten. Das Suchfeld ist in der Regel oben rechts zu finden. Für angemeldete Benutzer ist die Suche in der linken Navigationsleiste integriert.

Innerhalb der Artikel sind einige Texte farbig - diese Textstellen führen zu internen oder externen Links (weiterführende Artikel) - roter Text weist - wenn er nicht ausdrücklich in rot geschrieben wurde - auf einen noch nicht bearbeiteten bzw. noch nicht existenten Link hin.


wichtig in der Anwendung:

  • Groß- / Kleinschreibung wird ignoriert
  • Geben Sie mindestens 4 Zeichen in das Suchfeld ein - normalerweise wird schon während der Eingabe nach dem ersten Zeichen eine Auswahl von Artikeln angezeigt, deren Titel mit diesen Zeichen beginnen. Ist der passende Artikel dabei, kann er in der Auswahlliste angeklickt werden. Wird kein Artikel gefunden, der der Suchanfrage entspricht, so kann während der Eingabe jederzeit über einen Klick auf die Anzeige "enthält" … (unterhalb der Auswahlliste des Vorschlagfensters) etwas ausgewählt werden, was mit viel Glück zum Ziel führt.
  • ein in Anführungszeichen gestellter Text wie z.B. "zwischen den Jahren" liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt
  • Ein Sternchen * am Ende der Zeichenkette hilft alle Artikel zu finden, in denen das gesuchte Wort vorkommt
    • Beispiele: (Geben Sie mindestens 4 Zeichen in das Suchfeld ein)
      • horlof findet mittlerweile auch etwas, aber Horloff wird nun mal mit zwei f am Ende geschrieben.
      • horl* findet alles, wo horl im Begriff vorkommt - also auch „Horloff“
      • hor* findet nicht wirklich was, weil nur 3 Zeichen eingegeben wurden


und denken Sie immer daran, daß diese Webseite ständig erweitert und aktualisiert wird - ein heute nicht gefundener Begriff ist vielleicht morgen schon vorhanden.