Historisches Reichelsheim:Über Historisches Reichelsheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Reichelsheim
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
Die Webseite <code style="white-space: nowrap"> Reichelheim-Wetterau-wiki.de</code> ist nun ein Versuchsobjekt - eine Studie, ob denn ein Wiki den "Historischen Stammtisch" ersetzen oder zumindest ergänzen kann. Denn jeder der das möchte, kann - sobald er sich angemeldet hat - einen Beitrag erstellen.
 
Die Webseite <code style="white-space: nowrap"> Reichelheim-Wetterau-wiki.de</code> ist nun ein Versuchsobjekt - eine Studie, ob denn ein Wiki den "Historischen Stammtisch" ersetzen oder zumindest ergänzen kann. Denn jeder der das möchte, kann - sobald er sich angemeldet hat - einen Beitrag erstellen.
 +
 +
Einzelne Seiten bzw. Artikel von <code style="white-space: nowrap"> Reichelheim-Wetterau-wiki.de</code> sind unvollständig oder verwaist. Diese Seiten warten darauf, ergänzt oder verändert zu werden. Das Schreiben im Wiki-code ist nicht immer so leicht, wie man es sich vorstellt - aber gemeinschaftlich kann daraus ein sehr schönes Nachschlagewerk entstehen.
  
  

Version vom 16. Oktober 2015, 10:03 Uhr

Dieses ist ein Wiki über die Historie von Reichelsheim in der Wetterau und den dazugehörigen Stadtteilen.

Geburtsstunde war im Februar 2014. Erstmalig wurde zu einem "Historischen Stammtisch" eingeladen. Die Stadt Reichelsheim unterstütze den Gedanken, ein Zusammentreffen aller Personen zu organisieren, die sich in ihrer Freizeit mit der Historie ihres Ortes beschäftigen und als solches von Jedermann bekannt sind. Ernüchternderweise erschienen zum "1. Historischen Stammtisch" außer den Organisatoren nur ein einzelner geladener Gast.

Der Gedanke an eine Interessengemeinschaft war demnach schon im Ansatz gescheitert. Auch die Idee, unter der Schirmherrschaft der Stadt Reichelsheim eine Webseite zu erstellen und ehrenamtliche Autoren für diese Webseite zu gewinnen, fand unter den Anwesenden keine Akzeptanz.

Die Webseite Reichelheim-Wetterau-wiki.de ist nun ein Versuchsobjekt - eine Studie, ob denn ein Wiki den "Historischen Stammtisch" ersetzen oder zumindest ergänzen kann. Denn jeder der das möchte, kann - sobald er sich angemeldet hat - einen Beitrag erstellen.

Einzelne Seiten bzw. Artikel von Reichelheim-Wetterau-wiki.de sind unvollständig oder verwaist. Diese Seiten warten darauf, ergänzt oder verändert zu werden. Das Schreiben im Wiki-code ist nicht immer so leicht, wie man es sich vorstellt - aber gemeinschaftlich kann daraus ein sehr schönes Nachschlagewerk entstehen.


Was ist ein Wiki?
Ein Wiki ist ein Textsystem für Webseiten, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt im Webbrowser geändert werden können. Das Ziel ist Erfahrung und Wissen gemeinschaftlich zu sammeln und in eine für die Zielgruppe verständlicher Form zu dokumentieren. Die Autoren erarbeiten hierzu im Kontext oder auch alleine ihre "Artikel" oder einfach auch nur einzelne Anmerkungen, die ggf. durch Fotos oder andere Medien ergänzt werden. Ermöglicht wird dies durch die sogenannte Wiki-Software.
Am 25. März 1995 wurde diese Software erstmals über das Internet der Öffentlichkeit verfügbar gemacht und findet in den verschiedensten Anwendungen Verwendung.
Die bekannteste Anwendung ist die Internet-Enzyklopädie Wikipedia.


Reichelsheim-Wetterau-Wiki wächst mit jedem neu eingestellten Artikel oder Bild, jede Änderung oder Ergänzung führt zur Aktualisierung - es wird ständig daran gearbeitet. Durch das Engagement freiwilliger und ehrenamtlicher Autoren kann diese Seite ständig erweitert und erhalten werden.

Einzelnachweise