Hilfe zum Thema Vorlage

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurz und Knapp:

Eine Vorlage ist ein vorgefertigter Baustein, welcher z.B. als vorgefertigter Text oder Tabelle oder Rahmen oder, oder, oder in einen anderen Text eingefügt wird.

Eine Vorlage wird genauso erstellt, wie eine neue Seite - nur mit dem Unterschied, daß eine Vorlage auch so heißt. Das bedeutet, alle Vorlagen beginnen mit dem Wort Vorlage gefolgt von einem Doppelpunkt : und dem gewünschten Vorlagennamen. Am einfachsten ist es, wenn man den Begriff (Vorlage:gewünschter Name der Vorlage - z.B. Vorlage:Test) in das Suchfenster eingibt. Wenn dieser Titel nicht schon bereits existiert, wird er in Rot angezeigt und man kann ihn erstellen, indem man auf den roten Begriff klickt.

Das sieht dann so aus --> Erstelle die Seite "Vorlage:Test" in diesem Wiki.

Daraufhin öffnet sich die Seite zum Bearbeiten und es kann losgehen.


Alle notwendigen Kenntnisse zum Erstellen einer Vorlage findet man unter den folgenden Links


Wikipedia: Hilfe zu Vorlagen

selfhtml: Hilfe zu Vorlagen

piratenpartei-HowTo: Vorlage_erstellen


Der Vollständigkeit halber sollte man versuchen, die neu erstellte Seite direkt einer Kategorie zuzuordnen - aber das geht natürlich auch noch im nachhinein.
Kategorien helfen, Seiten leichter aufzufinden und unterstützen die Navigation.


Hilfe zum Thema Kategorie findet man hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Kategorien