Georg Schieferstein KG - Zweigniederlassung Reichelsheim/Sensenmann

Aus Historisches Reichelsheim
Sensenmann von W. Meub am Hause Hitz

Viele Jahre lang sah man auf der Nordseite des Verwaltungsgebäudes der Zweigniederlassung Georg Schieferstein KG das Bild des „Sensenmannes“. Als 1992 ein Teil des Anwesens an die "Sparkasse Oberhessen" verkauft wurde war klar, daß beim Umbau dieses Gebäudes der Sensenmann nicht erhalten werden könne. Die Sparkasse plante das ehemalige Verwaltungsgebäude durch einen Anbau zu erweitern und eine eigene Filiale dort einzurichten. Ein Reichelsheimer Bürger fand es Schade, daß der Sensenmann aus Reichelsheim verschwinden sollte und gab ihm in der Neugasse ein neues Zuhause. Ein pensionierter Maler skizzierte kurzerhand den Sensenmann ab und malte ihn in Originalgröße auf die Hauswand des Anwesens der Familie Hitz.


Eine Abbildung des Original "Sensenmannes" findet man auf der Webseite von http://www.alexanderhitz.de/geschichte_anekdoten.html#sensemann