Artikel der Rubrik "Damals" / Wirtschaft und Handlung Karl Schäfer

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 8. Januar 2016

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Blofeld: Wirtschaft und Handlung Karl Schäfer


Ausschnittvergrößerung einer ursprünglich kolorierten Ansichtskarte: ca. 1910

Haus Friedberger Straße 1, früher Hauptstraße 10 Beide Gebäude sind unter derselben Hausnummer geführt.

links: sehr schönes zweistöckiges Wohnhaus aus dem späten 18. oder frühen 19 Jahrhundert Erdgeschoß massiv. Obergeschoß mit reichgegliedertem Fachwerk des 18 Jahrhunderts; Obergiebel verschalt. Das Haus beherbergte im Hinterraum eine Gemischtwarenhandlung bis zum Jahr 1914. 1957 wurde es umgebaut und aufgestockt. rechts: auf diesem Gebäude wurde 1908 ein zweiter Stock errichtet, es beherbergte bis 1914 eine kleine Gastwirtschaft. Das Haus wird bis zum heutigen Tage „Der Zeppelin" genannt.

Auf dem Foto nicht zu sehen ist eine dazugehörige Scheune mit der Inschrift "Der Bauherr war Georg Schmidt u dessen Ehefrau Anna Margaretha - Mai 1830“ Personen: rechts Karl Schäfer, mit Dorfkindern.


AK BlofeldHdlgKarlSchaefer.jpg