Artikel der Rubrik "Damals" / Weihnachtsferien 1954/55 mit Schnee und Kälte ab Januar

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 17. Januar 2020
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Beienheim

WEIHNACHTSFERIEN 1954/55 mit Schnee und Kälte ab Januar!

Damals in den Ferien vom 22. Dezember bis 10. Januar lag er noch, ungeräumt, mitten auf der Landstrasse - Schnee!

Hier im Bild auf dem Bahnübergang nach Weckesheim steht diese Gruppe Jungteenager und warten mit ihren Schlitten auf das Milchgefährt von Willi Bopp.

Diese 13 Mädchen und Jungen konnten das Eintreffen am Ortseingang von Beienheim kaum erwarten, um sich von Willi mit den dann am Wagen angehängten Schlitten durchs ganze Dorf ziehen zu lassen. Er machte diese Gaudi gerne mit, denn so viel Schneetage mit solch guten Schneehöhen gab es auch damals nicht so viele an einem Stück.

Man konnte sich auf diese Tour verlassen! Sie war ein tägliches Ereignis zur damaligen Zeit. Jeden Morgen wurde die gemolkene Milch der Bauern in Kannen von Willi Bopp nach Reichelsheim zur Molkerei gefahren. In den ersten Jahren nach dem Krieg zog noch ein Pferdegespann den Transportwagen, später dann ein Traktor.

Auf dem Rückweg von der Molkerei wurde bestellte Frischmilch sowie Molkereiprodukte, wie Quark und Käse zur Verkaufsstelle und zu den Milchbauern nach Beienheim gebracht.

Hierauf wartete die Meute kurz vor der Mittagszeit - es sind von links nach rechts: Margot Erdbrücker, Dieter Pobitschka, Annemarie Ilgen, Peter Anders, Marianne Rosenbecker geb. Major, Annemarie Fritsch geb. Seipel, Gerhard Walter, Elke Ernst geb. Bischoff, Hans Jürgen Karl, Heinz Werner Rosenbecker, Dieter Mayer, Hans Jürgen Lemp und Bernd Kempf.

Der Fotograf ist leider nicht bekannt. Das Bild stammt aus dem Archiv der Beienheimer Volksschule.

Bericht und Recherche Rainer Rosenbecker, HGV Reichelsheim e.V,Ortsteil Beienheim.


Bei Schlittenfahren im Winter 54.jpg