Artikel der Rubrik "Damals" / Waschbachgraben

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 07. April 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Rhm Waschbachgraben.jpg

Der Waschbachgraben bevor er zur Straße „Im alten Dorf“ geworden ist.
Blickrichtung ist vom Horloffsteg in Richtung Bingenheimer Straße.
Der Wäschbachgraben war vor vielen, vielen Jahren der nördliche Teil des Reichelsheim umschließenden Wassergrabens, welcher von der Bingenheimer Straße bis hinunter zur Horloff führte. Erst vor etwa 105 Jahren wurde der Graben verfüllt.

Der Lokalhistoriker Albert Nohl notierte:
Er führte, obwohl er als Graben noch vorhanden war, schon lange kein Wasser mehr, nur das spärliche Abwasser der Molkerei floß hindurch. Entlang des Grabens wucherten allerlei Sträucher - meist Holunderbüsche und von jedem Grundstück führten Turmgassenseitig Holzbretter über den Wäschbachraben hinweg zu dem Weg, der entlang dieses Grabens hinunter zum Horloffsteg führte. Im Jahre 1912 verschwand im Rahmen des Neubaus Anwesen Vogt (Ottos) und der Kanalisierung der letzte erkennbare Rest des Zwingers und auch der Waschbachgraben endgültig.

Das Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt.

Das Foto stammt von Willy Nohl und wurde von Familie Dörfler zur Verfügung gestellt.