Artikel der Rubrik "Damals" / Verkaufsstelle des Sparkassenvereins

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 07. November 2014 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Beienheim


Aufnahme: Ende der 1930er Jahre

Das Haus - jetzige Berliner Straße 25 - damals Hauptstraße 10 war zur damaligen Zeit Eigentum des Ehepaares Rose und Albert Müller.
Am Hoftor stehend - Tochter Helma, welche mit ihrer Mutter den Verkauf in der Vertriebsstelle tätigte. 1953 endete hier der Warenverkauf - er wurde in der (Berliner..) Hauptstraße 6 im neu erbauten Haus des Ehepaares Helma und Eduard Jung weitergeführt.

In die alte Spar- u. Darlehens-Kassen-Vereins Verkaufsstelle mietete sich die Vertriebenen-Familie Holzbauer ein, welche ein Maler- und Weißbindergeschäft führten.
1965 zogen die Holzbauers nach Ober Mörlen und Jahre später wanderten sie nach Kanada aus.

Das abgebildete Haus wechselte seinen Besitzer. 1966 übernahm die Familie Ernst Manoch mit Frau Theresia und Kinder das gesamte Anwesen, welches sich bis heute in deren Besitz befindet.

Diese gewölbten, emaillierten Werbetafeln, wie sie hier an Tor und Hauswand gut zu erkennen sind, erfreuen sich heute großer Beliebtheit. Nicht selten sind Sammler bereit, für auserwählte Tafeln deutlich über hundert Euro zu zahlen.


Bei Hauptstrasse 10 Haus Mueller.jpg