Artikel der Rubrik "Damals" / Schlittschuhlaufen im Ried um 1930

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 06. Januar 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Schlittschuhlaufen im Ried

…steht auf der Rückseite der Aufnahme.

Das Foto stammt aus dem Familienalbum Walther Diehl und wurde etwa um 1930 aufgenommen. Es ist anzunehmen, daß es sich um das Mähried, in der Nähe der Leidhecker Brücke handelt.

Es gab zu dieser Zeit zwar schon schicke Schlittschuhe, aber für gewöhnlich hatte man damals festes Schuhwerk und klemmte die Kufen mit Schrauben an die Sohlen oder schnürte die Kufen mit Lederriemen fest. Die Kufen habe ich übrigens noch. Sie waren auch für mich die erste Ausrüstung zum Schlittschuhlaufen.

Das Wetter läd im Moment nicht gerade zum Schlittschuhlaufen ein und die letzten Jahre waren die Winter auch nicht wirklich zum Schlittschuhlaufen geeignet aber sogar ich kann mich noch an Schlittschuhlaufen und große Eisflächen im Ried erinnern. Selbst auf der zugefrorenen Horloff war es möglich bis nach Bingenheim oder in die andere Richtung nach Florstadt zu laufen und wenn man wollte auch noch weiter.

Erkannte Personen auf dem Bild: Hedwig Kehr (spätere Bopp). Clara Sprengel, Otto Schäfer, Ella Zimmer (spätere Biermann), Emilie Sprengel und Walther Diehl.


Rei Schlittschuhlaufen Ried.jpg