Artikel der Rubrik "Damals" / Richtfest Cafe Vaterland

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 24. Oktober 2014 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim


Aufnahme: 1933


Mit diesem Foto schließen wir an den Artikel der letzten Woche an.
Der Blickwinkel entspricht in etwa der Abbildung aus der letzten Ausgabe des Stadtkuriers.
Dieses Bild entstand anlässlich des Richtfestes im Jahr 1933.
Neben Bauherr Adam Diehl und Frau Frieda, Opa Wilhelm Richter, die Architekten Ziemer und Kretner, die Handwerksmeister Mößer, Nohl, Kratz Scherer Wagner und Roth mit allen Mitarbeitern.

Bei der Eröffnung bekam das Haus den Namen Café Vaterland. Nur wenige Jahre hatte das Gebäude seiner Bestimmung gerecht werden können. In 1955 wurde der Saal noch durch den Bau einer Empore erweitert, welche zusätzlichen 120 Personen Platz bieten sollte. 1960 feierte man Geschäftsjubiläum. 100 Jahre Bäckertradition. Kurz darauf wird das Café geschlossen. Backwarenverkauf, Lebensmittegeschäft, sowie die Gastwirtschaft wird weiter betrieben. Krankheitsbedingt mußte auch Walther Diehl alsbald den Backbetrieb aufgeben. 1970 wird ein letztes mal renoviert und modernisiert. Helmut Diehl übernimmt das Geschäft. Seit 1971 ist eine Lotto- Annahmestelle im Haus. 1975 wird die Entscheidung getroffen den Betrieb in Reichelsheim aufzugeben. Das Anwesen wird 1978 verkauft.


Rhm Richtfest Cafe Vaterland.jpg