Artikel der Rubrik "Damals" / Renaturierung nach der Horloffbegradigung

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 23. September 2016 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:



Im Vordergrund die regulierte Horloff - dahinter die Kulisse von Reichelsheim.

Die Aufnahme entstand in den 1950er Jahren. Felder und Wiesen sind abgeerntet und die sogar die Uferbereiche der Horloff sind gemäht.
Es gab Zeiten, da war jeder Meter entlang des Bachlaufes verpachtet und es wurde jeder Grashalm geerntet. Die einen werden sagen: „ Da war wenigstens noch alles ordentlich“ andere sind der Meinung: „Gott ach Gott … wie trostlos“
Anfang der 1960 Jahr hatte man zwar begonnen die Ufer entlang der Horloff zu bepflanzen aber von einer Aufwertung des Lebensraumes für Fauna und Flora war man noch weit entfernt. In Abstimmung mit der Stadt und einem beauftragten Planungsbüro wurde für 2013 ein Konzept mit Vertretern von Landwirtschaft, der Fachstelle Naturschutz und Landschaftspflege sowie Wasser und Bodenschutz beim Wetteraukreis entwickelt. Die Renaturierung in diesem Abschnitt der Horloff sollte ab Frühjahr 2014 beginnen und innerhalb der ersten Jahreshälfte abgeschlossen sein.

Landrat Joachim Arnold: „ Mit der Renaturierung korrigieren wir jetzt Fehler, die in den Nachkriegsjahren mit technischen Ausbaumaßnahmen entlang der Horloff und anderen Fließgewässern in der Wetterau gemacht wurden“


Rhm Horloff begradigt ca1950.jpg