Artikel der Rubrik "Damals" / Reichelsheim, Gruss von der Kichweih 1899

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 16. Oktober 2015

Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Gruss  v. d. Kichweih 
        Reichelsheim.             
            Senden Ganß 
   M. Bausch Herzlichst
W. Bausch	
Adolf Sprengel  Gustav Sprengel
Emilie Mühlig    Karl Schäfer
Vonder Kichweih1899.jpg

Einen Gruß vom Kirchweihfest 1899 an einen Reichelsheimer Freund - fern der Heimat.

Zuerst dachte ich an Druckfehler und eventuell ein paar Bierchen zu viel – aber soweit wie ich recherchieren konnte, waren „Kichweih“ und „Senden Ganß Herzlichst“ für diese Zeit ganz normale Schreibweisen.

Genauso wie das Wort „Mordthat“ auf dem Zettel des Drehorgelspielers. In dieser Zeit war th etwas selbstverständliches - auch in Namen wurde und wird heute noch th geschrieben. Thum, Walther, Veith, Theo, Katharina und Elisabeth und viele andere mehr. Einige Worte mit th hat uns die Rechtschreibereform noch übrig gelassen - diese sind heute wie damals unverändert. Circus und Photograph hingegen sind heute optional. Die neue als auch alte Schreibweise wird gleichermaßen als richtig empfunden.