Artikel der Rubrik "Damals" / Römerberg 5 um 1908

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 15. Juni 2018
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Das Anwesen Römerberg 5 um 1908

Zu dieser Zeit gehörte der Hof der Familie Hermann-August und Emma Vogt.

Gemäß dem Häuser- und Familienverzeichnis von Albert Nohl ist dem Haus der Name Lehnherts (Leonhards) überliefert, was wohl auf den Urgroßvater des Hausherrn zurückzuführen ist, welcher auf den Namen Johann Leonhard Vogt getauft war. Er lebte von 1748 bis 1812 und nannte auch einen seiner Söhne Johann Leonhard. Spätestens als beide Leonhards auf dem Hof waren, lag es nahe, dem Haus dem Beinahmen Leonhards zu verpassen, denn den Familiennamen Vogt gab es in Reichelsheim ja recht häufig.

Vor dem 1. Weltkrieg gab es in Reichelsheim offiziell keine Straßennamen mit Hausnummern, außer der Brandkatasternummer gab es auch keine weitere Adresse als den Namen des Hausherren. Da war ein Hausname oft hilfreich.

Hermann August Vogt ist mit dem Zusatz „Beigeordneter“ und „Rentner“ im Adressbuch des Wetteraukreises von 1906 eingeschrieben. Beruflich hat er sich zur Ruhe gesetzt. Auf seinem Hof gibt es keine männlichen Nachkommen. Im November 1901 heiratete deren einzige Tochter in die Familie Gros in die Neugasse.

Die Landwirtschaftsfläche wird nun von seinem Schwiegersohn mitbewirtschaftet welcher leidenschaftlicher Pferdezüchter ist. Im Anwesen Römerberg 5 stehen nun wertvolle Zuchtpferde und für geraume Zeit sind dort die Hengste des Landgestüts untergebracht.

1902 und 1904 werden die beiden Enkeltöchter geboren, die wenige Jahre später im Hause der Großeltern zu Besuch sind und am linken Fenster im Erdgeschoss zum Römerberg hin herausschauen, als dieses Foto entstand.


Das Foto wurde von Erwin Marloff zur Verfügung gestellt.



Rhm Roemerberg 5 um 1908.jpg