Artikel der Rubrik "Damals" / Pfählergasse 14 um 1928

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier vom 15. Dezember 2017
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Beienheim

Haus Sorger – Pfählergasse 14

Das Haus Sorger - (Haus 94 des Brandregisters und damals Pfählergasse 14) war bis ca. 1906 im Besitz von Johannes Major, dem Vater der "Fensterguckerin" Regine!
Nach deren Heirat mit Karl Sorger sen. ging das Anwesen an die neue Familie über. Das Bild entstand ca. 1928 aber nicht später, da das Haus dann abgerissen wurde und ein größeres, für die inzwischen gewachsene Familie, erbaut wurde.

Die Personen vor dem Haus hinter einem Brunnenpodest stehend sind v.l.n.r. Anna Sorger, Karl Sorger jun., Elise Sorger, Vater Karl und das vierte Kind Heinrich mit dem Hofhund.

Der Brunnen ist heute noch vorhanden und steht mit Gußbecken und Pumpe an seiner alten Stelle. Heute Pfählergasse 15 + 15a gehört das Anwesen Herbert, Edith und Timo Sorger als Erben des vorherigen Besitzers Karl Sorger jun. Sein Bruder Heinrich lebte dann mit seiner Familie bis 1949 darin und zog dann mit seiner Familie in die Bahnhofstraße in sein neu erbautes Haus.


Das Bild wurde von Herbert Sorger, Sohn des Karl Sorger jun. zur Verfügung gestellt. Recherche und Text: Rainer Rosenbecker, Beienheim HGV Reichelsheim e.V.


Bei Haus 94 1928.jpg