Artikel der Rubrik "Damals" / Nikolaus im neuen Kindergarten 1963

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 13. Dezember 2013
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Reichelsheim: Nikolaus im neuen Kindergarten an der Horloff

Aufnahmedatum: 1963

Vor 50 Jahren
Im neuen Kindergarten an der Horloff - dem heutigen Steinbeißer - kommt der Nikolaus und erfreut die Kinder mit kleinen Geschenken.
Natürlich hat sich der Nikolaus schon damals davon überzeugt, daß die Kinder auch ein Gedicht aufsagen können und man kann sicher sein, daß das eine oder andere Kind ein mulmiges Gefühl dabei hatte und froh war, wenn es nicht zu den „Auserwählten“ gehörte.

Seit dem letzten Krieg gab es bis 1963 in Reichelsheim keinen Kindergarten.

Das kurz vor dem Krieg gebaute Gemeindehaus mit Bürgermeisteramt und Kindergarten zwischen der Bingenheimer Str. und der Bahnstraße ist 1944 bei einem Flugzeugabsturz völlig zerstört worden. Einige Generationen möglicher Kindergartenbesucher mußten auf diese Einrichtung verzichten, bis in 1962 das am Sportplatz stehende, in 1939 erstellte und als Haus der Jugend gedachte Gebäude frei wurde.

Dieses Gebäude wurde die letzten Jahre von der „Mechanischen Werkstätte Reichelsheim“ genutzt.

Nachdem die MWR neu gebaut hatte konnte das Grundstück in 1962 von der Stadt zum Kindergarten umgebaut werden.

Auf dem Gelände dahinter - den sogenannten Pflanzgärten – und dem Feldweg entlang der Horloff entstand der heutige Spielplatz mit Spielstraße.

Dieses Haus wurde in der Vergangenheit seiner eigentlichen Bestimmung nie gerecht und hatte nun endlich - nach mehr als 23 Jahren – seine endgültige Nutzung gefunden.


Rhm Nikolaus im KiGa 1963.jpg