Artikel der Rubrik "Damals" / Lindenplatz in Blofeld um 1912

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 15 Februar 2013
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


In 1986/87 hatte Herr Gerhard Hofmann im Auftrag der Stadt Reichelsheim unter anderem ein umfangreiches Bilderarchiv erstellt, in dem alte Fotografien und Ansichtskarten aus allen Stadtteilen zusammengetragen und in langwieriger Arbeit dokumentiert worden sind.
Eine Auswahl dieser Bilder wurde nach Abschluß dieser Arbeit wöchentlich im Stadtkurier veröffentlicht und somit allen Bürgern zugänglich gemacht.
Nun - nach 25 Jahren - möchten wir diese Bilder erneut der Öffentlichkeit vorstellen und uns bei allen bedanken, die zu diesem Archiv beigetragen haben.
Die Bildbeschreibungen sind lückenhaft oder möglicherweise gar fehlerbehaftet und sind nach damaligem Wissen überliefert und festgehalten worden.
Wir sind für jeden ergänzenden Hinweis dankbar und für jeden Verbesserungsvorschlag offen.


Bildbeschreibung:

Lindenplatz in Blofeld um 1912

Es ist die alte Linde abgebildet, die 1947 gefällt wurde.

Daneben das damalige Spritzenhaus und einer der Dorfbrunnen – die seinerzeit aktuelle Wasserversorgung als zentraler Treffpunkt und Austauschort von Neuigkeiten und Ortstratsch.

1985 wurde bereits ein Konzept entworfen den guten alten „Dorfplatz“ wieder herzurichten. Wie so oft hat es seinerzeit an den notwenigen finanziellen Mitteln gehapert um den Gedanken umzusetzen.

In 2010 - nach genau 25 Jahren war es dann soweit. 160.000.- Euro hat die Sanierung gekostet und heute ist der „Lindenplatz“ wieder zu einem ansehnlichen Mittelpunkt geworden. Auch ein Dorfbrunnen ist da - und vielleicht weiß sich noch der Eine oder Andere daran zu erinnern wie es war, als das Wasser noch nicht aus dem hauseigenen Wasserhahn lief.

Wenn man von Norden her in Blofeld hineinfährt kann man gar nicht anders, als sich an diesem Anblick zu erfreuen.


Bl-Dorflinde 1947 Gefaellt Aufn 1912.jpg