Artikel der Rubrik "Damals" / Im Winter auf dem Lochberg (um 1930)

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 13. Januar 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Im Winter auf dem Lochberg


Der Lochberg oder Lohberg oder Luberg und manchmal auch Lugberg genannt, bot sich vor allem für die jungen Reichelsheimer als naheliegendste Möglichkeit mit dem Rodelschlitten oder Skiern den typischen Wintersportaktivitäten nachzugehen. Jeder kleine Hügel, jeder Abhang und war er noch so klein mußte als Rodelbahn herhalten. Mein Vater erzählte mir, daß er als Kind sogar im Gänspfuhl gerodelt hätte.

In diesem Fall tut’s auch ein einfacher Spaziergang mit Schneeballwerfen.
Die Aufnahme zeigt Alwine Nagel (verh. Ulrich) und Bekannte sowie rechts Walther Diehl auf dem Lochberg Anfang der 1930er Jahre.

Rei Auf dem Lochberg im Winter.jpg