Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Untere Haingasse 11 in 1965

Aus Historisches Reichelsheim

Für den Stadtkurier 04. August 2017 Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim

Das Häuschen in der Unteren Haingasse 11 bot mit seiner Grundfläche von viereinhalb mal sechseinhalb Metern wahrlich nicht viel Lebensraum aber auch hier hat eine zahlenmäßig große Familie ihr Zuhause gehabt.
Hermann Meub war Bergmann und gebürtig aus Heuchelheim. Nach mehreren Wohnortwechseln in der näheren Umgebung verschlug es ihn mit seiner aus Bruchenbrücken stammenden Frau Katharina und 6 Kindern im Jahre 1914 nach Reichelsheim. Hier in der Unteren Haingasse wurde er sesshaft. Reichelsheim wurde für ihn und seine Familie zum Heimatort. Bis 1922 gebar ihm Katharina noch weitere 5 Kinder - zusammen waren es 11.
In dem Jahr als die jüngste Tochter zur Welt kam hatte der älteste Sohn Hochzeit.
Eine großartige Familie. Wie viel Disziplin und Achtung wohl notwendig war, um in solch beengten Verhältnissen miteinander auszukommen. Kinderreichtum war zur damaligen Zeit nichts ungewöhnliches, dennoch beachtenswert.
Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1965 – zu dieser Zeit gehörte das Anwesen der Familie Steuernagel - einer der Töchter aus dem Hause Meub.
Das kleine Wohnhaus und die im Hinterhof befindlichen Stallungen sind zugunsten eines Neubaus abgetragen worden.

Die Aufnahme wurde von Simone Röger, Reichelsheim zur Verfügung gestellt (Übrigens eine Urenkelin aus diesem Hause)

Rhm Untere Haingasse 11 in 1965.jpg