Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Steiger in der Bahnstraße

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 06. März 2020
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:


Reichelsheim:


Haus Steiger in der Bahnstraße

Vielen noch gut in Erinnerung, ist Reichelsheims Kaufladen von Franziska (Zissi) Steiger.

Nachdem Karl Steiger 1948 aus der Gefangenschaft wieder nach Reichelsheim zu seiner Familie kam und auf der Bank seine alte Stelle wieder antreten konnte, baute er mit seiner Ehefrau Franziska in der Bahnstraße ein Wohn- und Geschäftshaus.

Begonnen hatte man als VIVO Filiale. VIVO stand für “Vereinigte Internationale Verkaufs Organisation“. Es gab dort nicht nur Lebensmittel und alle möglichen Dinge des täglichen Gebrauchs, sondern auch Obst- und Gartenbau-Bedarf: Sämereien, Gartengeräte, Dünger, Schädlingsbekämpfungsmittel, alles für die Kleintierzucht, Tabak, Weine und Spirituosen. Für letzteres hatte man sogar ein kleines Lokal eingerichtet.

ViVo hatte den Werbeslogan "Viele Vorteile" Es gab Rabattheftchen und auch eine regelmäßig erscheinende ViVo - Kundenzeitschrift. Aber wie das eben so ist. In den 1960er Jahren hatten die Tante-Emma-Läden ausgedient und der Trend ging in Richtung Handelsketten. Diese gab es plötzlich zu Hauf. Und da die Konkurrenz groß war, wurde aus VIVO dann irgendwann REWE.

Als Karl Steiger in den wohlverdienten Ruhestand ging, zog es die Familie wieder in ihre alte Heimatstadt Hungen. Das Haus der Steigers übernahm der nach dem Krieg in Echzell sesshaft gewordene Dentist Hugo Gleissner, welcher bereits in Echzell und nun auch in Reichelsheim praktizierte. Seither haben wir die Zahnarztpraxis Gleissner im und vor Ort.


Das Foto wurde im Frühjahr 1955 aufgenommen und wurde uns von der Landbank Horlofftal zur Verfügung gestellt.



Rhm Haus Steiger 01.jpg