Artikel der Rubrik "Damals" / Haus Obere Haingasse 3 um 1910

Aus Historisches Reichelsheim
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für den Stadtkurier 13. April 2018
Rubrik "Damals"

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Rubrik "Damals" ist:
Horst Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
mail-Adresse: h.diehl@web.de


Bildbeschreibung:

Haus Obere Haingasse 3

Aufnahme um 1910

Seinerzeit das Haus des Schusters Marbach. Davor eine Gruppe von größtenteils unbekannten Kindern. Ganz rechts in der Gruppe: Wilhelm Gerlach.

Dieses Haus wurde ursprünglich von einem Buchbinder namens Ernst Pfeifer als Geschäftshaus mit Werkstatt und Schauladen im Jahre 1882 errichtet und war zur Zeit der Aufnahme bereits schon wieder umgebaut. In den Jahren danach folgten weitere erhebliche Änderungen in der Oberen Haingasse 3 durch die Familien Opificius und Schäfer, schon aufgrund landwirtschaftlicher Nutzung. Seit einigen Jahren wird das Anwesen schon wieder gründlich verändert und zu Wohnzwecken ausgebaut.


Das Foto wurde von Lilli Winter zur Verfügung gestellt.


Rhm OHaingasse 3 um 1910.jpg